Vorstand BG-Erwitte

18.06.2021

Die Bürgergemeinschaft Erwitte  (BG –Erwitte) wählte im Rahmen der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung ein neues Vorstandsteam, dem folgende Mitglieder angehören:

BG-Vorsitzende ist weiterhin Martina Tägder (2.v.r), die für die BG im Kreistag Soest als Mitglied vertreten ist.

Stellvertretender Vorsitzende bleibt Lothar Strauch (2.v.l.), BG-Fraktionsvorsitzender bis 2020.

  1. Stellvertretende Vorsitzende wurde Elisabeth Stakemeier (3.v.l.), seit 2020 BG –Ratsmitglied.

Kassierer bleibt Karl Dietz (1.v.r), BG-Fraktionsvorsitzender seit 2020.

Schriftführer bleibt Herbert Neumann (1.v.l.).

 

Die BG –Vorsitzende und der neue Fraktionsvorsitzende blickten auf das vergangene Jahr und die Veränderungen seit den Kommunalwahlen zurück. Die kommunalpolitischen Schwerpunkte der Zukunft sprach Karl Dietz in seiner Rede an. Er machte deutlich, dass die BG weiterhin für eine bürgernahe Kommunalpolitik ohne Parteibuch und Ideologie eintritt. Die Umweltpolitik war und bleibt ein Schwerpunkt. Die klare, frühzeitige Stellungnahme der BG –Fraktion gegen die Errichtung einer Klärschlammverbrennungsanlage auf dem Gelände der früheren Firma Seibel & Söhne hatte bewirkt, dass das Thema in der Bevölkerung diskutiert wurde, die wahrnehmbar größtenteils gegen das Projekt eingestellt war. Daran änderten Vorwürfe an die BG aus anderen Fraktionen nichts, die sich auf unsere klare, frühe Stellungnahme bezogen. Schließlich wurde das Vorhaben in unserem Sinne mit großer Mehrheit im Rat abgelehnt.

In den nächsten Jahren stehen wichtige Weichenstellungen in unserer Stadt an, der sich die BG annehmen und stellen will. Dazu gehören u.a. die Stadtplanung, die pragmatische Umsetzung der Klimaziele, ein Mobilitäts- und Verkehrskonzept und die Schulstandorte und die Digitalisierung der Schulen.