Schloss Erwitte

Bad Westernkotten

Kirchspiel Horn

Das ist die Bürgergemeinschaft Erwitte!

Engagierte Bürger haben am 1.3. 2004  in Erwitte beschlossen, bürgernah, unabhängig und sachbezogen politisch tätig zu sein. Das Ergebnis war die Gründung der Bürgergemeinschaft Erwitte.

Seit dieser Zeit haben wir einiges bewegt und werden uns auch in Zukunft von unseren Prinzipien leiten lassen.

Wir orientieren uns einzig am Wohl der Gemeinde Erwitte.

Alle politischen Fragen und Probleme, mit Ausnahme der nichtöffentlichen Tagesordnungspunkte der Ratssitzungen, werden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern  besprochen. Durch das Angebot der BG sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger – über den Rahmen der etablierten Parteien hinaus – an der Politik beteiligt werden. Um so wichtiger ist es, dass der Prozess der Meinungsbildung unter Berücksichtigung aller Argumente und Gesichtspunkte erfolgt und die Entscheidungsfindung nachvollziehbar bleibt.

Wir sind Mitglied im Landesverband der Freien und Unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW.

BG – Erwitte im Kreis Soest

2

Bürgergemeinschaft
Bad Sassendorf

3

Bürgergemeinschaft Lippstadt

4

Bürgergemeinschaft Ense

5

Bürgergemeinschaft Geseke

6

Bürgergemeinschaft Rüthen

7

Bürgergemeinschaft Soest

8

Bürgergemeinschaft Warstein

9

Bürgergemeinschaft Werl

10

Bürgergemeinschaft Möhnesee

11

Bürgergemeinschaft Erwitte

12

Bürgergemeinschaft Welver

13

Bürgergemeinschaft Wickede

Auf Kreisebene arbeiten wir gut und gerne mit anderen Wählergemeinschaften zusammen.
Dort sind es:
BG – Lippetal
BG – Lippstadt
BG – Ense
BG – Geseke
BG – Möhnesee
BG – Rüthen
BG  Soest
BG – Warstein
BG – Werl
BG – Wickede
BG – Welver
BG Bad Sassendorf

Das bewegen wir!

Als Ratsfraktion vertreten wir die Interessen ALLER Bürger von Erwitte.

Dabei urteilen wir nur sachbezogen und unterstützen auch Anträge anderer Fraktionen, wenn sie im Sinne der Menschen von Erwitte sind. Viele haben es erkannt und unterstützen uns bei den Wahlen durch Abgabe Ihrer Stimme.

Die Sorgen, die Wünsche und Anregungen finden bei uns ein offenes Ohr und werden in die politischen Gremien gebracht. Es ist uns wichtig, dass die beste Entscheidung auch die Mehrheit der Politik umsetzt. Wir wollen, dass Sie sich in unserer Gemeinde dauerhaft wohlfühlen und mit entscheiden können.

  • Kommunalpolitik ohne Parteibuch
  • Probleme lösen statt verwalten
  • besondere Alternative zu den etablierten Parteien
  • für soziale Gerechtigkeit und mehr Basisdemokratie

Wer nicht nur reden, sondern etwas bewegen will, rennt bei uns offene Türen ein. Bei unseren regelmäßigen Versammlungen, die öffentlich sind, ist jeder, der sich engagieren will, herzlich willkommen.