Interkommunaler Austausch zum Bürgerbus-System – Modell unserer Nachbargemeinde auch eine Option für Erwitte

Hendrik Henneböhl, gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von BG, CDU und SPD besuchte gemeinsam mit Lothar Strauch, BG-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Erwitte, die Nachbarkommune Bad Sassendorf, um sich dort über den Bürgerbus zu informieren, der seit Jahren erfolgreich unter dem Motto fährt : Mitbürgern helfen, Mobilität verbessern, Vereinsleben genießen. Der BürgerBus Bad Sassendorf e.V. ist Teil des Bürgerbusverbundes Sauerland-Hellweg eG.  Der Bürgermeister von Bad Sassendorf, Malte Dahlhoff, und Karl Dehlen vom Bürgerbus e.V. erläuterten dem Besuch aus Erwitte die Arbeit und die Logistik des Vereins. Hendrik Henneböhl will sich als Bürgermeister für eine bessere Mobilität für alle Ortsteile Erwittes einsetzen “Daher war der heutige interkommunale Austausch sowie die Einblicke sehr gut. Die heutigen Erfahrungen und das Gespräch möchte ich für eine bessere Nahverkehrsversorgung in Erwitte nutzen.“, so Hendrik Henneböhl. Lothar Strauch betonte, „dass das Bürgerbus-Projekt in Erwitte nicht neu sei, aber jetzt die Zeit reif ist das auch umzusetzen. Das erfordert viel Detailarbeit, ein gutes Konzept und schließlich Fahrerinnen und Fahrer. Das können wir nur mit allen Fraktionen, Vereinen und vielen Ehrenamtlichen schaffen.“  Der Mobile Einkaufswagen, der von „Erwitte Hilft“, dem Roten Kreuz und dem Seniorenbeirat unterstützt wird, leistet schon jetzt gute Arbeit. Wir sollten Gespräche führen, ob es möglich ist Landeszuschüsse zu generieren und mit den positiven Erfahrungen aus Bad Sassendorf für eine bessere und nachhaltigere Mobilität in den allen Ortsteilen und für alle Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.

v.l.  Bürgermeister Malte Dahlhoff (Bad Sassendorf); Bürgermeisterkandidat Hendrik Hennböhl (Erwitte); BG -Fraktionsvorsitzender Lothar Strauch (Erwitte)