Historischer Alter Hellweg

26.11.2020  Historischer Alter Hellweg wird zubetoniert

Der historische Alte Hellweg in Erwitte steht unter Denkmalschutz und dient seit früher Zeit als fußläufige Verbindung von West nach Ost. Durch diesen Fußweg zogen nachweislich schon Kaiser und Könige wie Heinrich I. und II, Kaiser Otto II und III., wahrscheinlich auch Karl der Große (was aber nicht beurkundet ist). In jüngster Zeit wird der Hellweg immer mehr zubetoniert und das mit Genehmigung der unteren Denkmalbehörde. Vom Wemberweg kommend bietet sich ein Bild eines Betontunnels, was immer mehr Erwitter Bürgerinnen und Bürger verstört.

Die Stadt Erwitte ist sehr stolz auf die Geschichte des Alten Hellwegs und verdankt diesem Weg schließlich ihren Ursprung, doch anscheinend ist die Verwaltung bei der Genehmigung dieser Betonwände ziemlich großzügig. Das verstehen viele Erwitter nicht und deshalb fordert die BG –Fraktion, dass derartige sensible unter Denkmalschutz stehende Bereiche zur Chefsache gemacht werden d.h. die Genehmigung einer Betonwand  in diesen Bereichen oder ähnliche Baumaßnahmen müssen vom Bürgermeister persönlich oder dem zuständigen Fachausschuss genehmigt werden und der Ortsvorsteher und der Heimatverein ist  ggf. rechtzeitig zu informieren.

Was sagt die zuständige Sachbearbeiterin Denkmalschutz bei der Soester Kreisbehörde? „ Was die Stadt Erwitte nicht genehmigt, genehmigen wir auch nicht.“