Verkehrskonzept „Erwitte Süd“          25.04.2021

Wir als BG –Fraktion  werden dem Konzept grundsätzlich zustimmen und wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Kolleginnen und Kollegen, die das Konzept erarbeitet haben.

Lassen Sie mich zusätzlich ein paar kritische Anmerkungen machen:

Wenn heute in der Zeitung von einem breiten Bündnis von drei Ratsfraktionen gesprochen wurde, könnte der Eindruck entstehen, als wären die anderen Fraktionen gegen ein Verkehrskonzept in diesem Bereich. Das ist aber nicht der Fall, sondern wir wurden nicht gefragt. Das ist schade!

Wie bei den berühmten kommunizierenden Röhren in  der Physik hängt ein Verkehrskonzept in diesem Wohnbereich unserer Kernstadt   eng mit der Frage nach den Umgehungsstraßen zusammen, dem Kernproblem unserer Stadt. Wenn man zurecht mehr Wohnqualität und Verkehrssicherheit im Bereich der Berger Str. fordert und den LKW-Verkehr hier eindämmen will, werden die LKWs wieder über die Kreuzung gejagt und schlicht andere Anwohner genervt. Der LKW-Verkehr ist seinerzeit unter anderem über die Berger Str. gelenkt worden, um die Kreuzung zu entlasten. Deshalb sind die Grenzwerte an der Kreuzung  unterschritten worden, nicht weil der Gesamtverkehr geringer ist.  

Der Ortsvorsteher von Erwitte Kai Günther hat allen Fraktionen eine Liste mit aus unserer Sicht sinnvollen Ergänzungen und Einwänden zukommen lassen. Besonders die Anmerkungen im Zusammenhang mit der Feuerwehr und die geforderten Fahrradwege und zum Baumbestand erscheinen uns wichtig.

Diese Liste sollte aus unserer Sicht unbedingt mit einfließen. skeptisch sehen wir auch die Forderung nach einer „Anlieger frei“ –Straße für die Lönsstraße.

Wir brauchen dringend beide Umgehungsstraßen. Leider gibt es seit Monaten keine neuen Informationen hinsichtlich der von der DEGES vorzuschlagenden Vorzugstrasse(n). Mittlerweile fehlt den Bürgerinnen und Bürgern jegliches Verständnis für die Verzögerungen.

Bild: Berger Straße und Erwitte Süd

Bild aus Google Maps