Die BG- Vorsitzende Martina Tägder (li) und der BG -Fraktionsvorsitzende Lothar Strauch (re)

präsentieren die Notfalldosen.

19.06.2020

Die Bürgergemeinschaft (BG) Erwitte kaufte 300 Notfalldosen, die von den beiden Erwitter Apotheken Adlerapotheke und Laurentiusapotheke kostenlos  ab Samstag (20.06.2020) bevorzugt an Seniorinnen und Senioren abgegeben werden. Eine Spende von ca. 1 € für den gemeinnützigen Verein „Erwitte hilft e.V.“ wäre schön. Die BG hat jeweils ein Spenden-Sparschwein für aufgestellt.

Im Handel kostet die Notfalldose zwischen 2 und 6  Euro.

Wir bedanken uns bei den Apothekern und deren Mitarbeiterteams für deren Unterstützung.

Die Notfalldose ist ein kleiner zylinderförmiger Behälter in grüner-weißer Farbe, die mit einem Notfall-Infoblatt z. B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente informiert. Seit 2015 wird sie von Städten, Gemeinden und Hilfsorganisationen eingeführt. Der Rettungsdienst empfiehlt, die Notfalldose im Kühlschrank der betreffenden Person aufzubewahren, da sie dort leicht für die Einsatzkräfte zu finden ist.

An der Wohnungseingangstür und am Kühlschrank der betroffenen Person werden immer Hinweisschilder (Aufkleber) angebracht, die auf die Notfalldose hinweisen. Zusätzlich sollen in der Notfalldose auch Kontaktdaten zu Verwandten oder Angaben zu Haustieren hinterlegt sein, die zu versorgen sind.(Quelle Wikipedia)