Haushaltsrede vom Fraktionsvorsitzenden der BG-Fraktion Karl Dietz
am 12. 03. 2024

Es gilt das gesprochene Wort

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

der amerikanische Informatiker Alan Kay hat einmal gesagt: „Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ Dieses pragmatische und sehr zupackende Zitat möchte ich als Überschrift über meine Haushaltsrede stellen.

Auch dieses Jahr steht wieder die Verabschiedung des Haushalts an. Und auch dieses Jahr sind die Zeiten wieder herausfordernd, sogar noch herausfordernder als im letzten Jahr. Die Krisen dieser Welt machen auch vor unseren Türen nicht Halt: Corona-, Ukraine-, Nahost-Krise, Energie- und Wirtschaftskrise…

Ja, wir leben in herausfordernden Zeiten. Die weltpolitische Lage ist auf vielfältige Weise brisant. Global betrachtet könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass sich ein bisschen die Überzeugung durchsetzt: „Lieber eine anständige Diktatur, als eine anstrengende Demokratie!“ Das ist bedenklich, das ist fatal und das macht mir Sorge!“

Blicken wir also auf uns, auf die Stadt Erwitte………

Die gesamte Rede finden Sie als PDF zum Download hier:

Karl Dietz

BG -Fraktionsvorsitzender

im Rat der Stadt Erwitte