Mühlenbach und Gestaltung des Zentrums von Erwitte

So sah der Mühlenbach Anfang Februar 2019 aus. Das war ein trauriger Anblick, denn offenbar liefern die Quellen in der Stadt nicht mehr genügend Wasser. Diese Quellen sind historisch die Wiege der Stadt Erwitte vor über 1000 Jahren. Ziemlich sich war eine Ursache die Tiefergrabungen in einigen Steinbrüchen, vor der die BG seinerzeit gewarnt hatte. Der Mühlenbach wurde seit Jahren nur durch Sümpfung d.h. künstliches Grundwasserauspumpen aus den Steinbrüchen mit Wasser gefüllt. Diese Sümpfung wird nun zeitnah eingestellt. Um die sümpfungsfreie Zukunft des Mühlenbaches zu testen, wurde zur Jahreswende das Pumpen kurzfristig eingestellt. Das Ergebnis ist der rauschende Bach auf dem Video.

Positiv ist, dass alle Fraktionen nunmehr die Situation verbessern und gestalten wollen. Das bezieht den Marktplatz und das historische Zentrum mit ein. Die Verwaltung hat signalisiert, dass das Thema auf der Agenda steht. Die BG setzt sich nachweislich  seit Jahren für die Renaturierung des Baches und des Mühlenteiches und eine damit verbundene Gestaltung des historischen Zentrums der Kernstadt von Erwitte ein.