Erwitte blüht auf.      Der Vortrag wird verschoben

Durch eine Pressemitteilung (Blättchen, Patriot, Lippstadt am Sonntag) haben wir zu einer sehr interessante Veranstaltung hingewiesen, deren Termin wir aufgrund der aktuellen Entwicklung der Infektion mit dem Coronavirus absagen und auf einen Termin nach Ostern verschieben.

Heute (11.03.20) sollte folgender Text der Pressemitteilung auch auf unserer Homepage erscheinen :

Sag mir wo die Blumen sind…. über Steine weht der Wind.

Artenschutz beginnt vor der Haustür.

Die Bürgergemeinschaft (BG) Erwitte lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag mit Diskussion ein:

Mittwoch, 18. 03.2020 um 19:00 Uhr   (am 11.03.20 angesagt!)

Gasthof Marx, Am Markt 11, 59597 Erwitte

Luise Hauswirth (ABU, Arbeitsgemeineinschaft Biologischer Umweltschutz und Peter Hoffmann (Naturschutzbund, NABU) zeigen in Kurzvorträgen Beispiele und geben Anregungen für den Erhalt des pulsierenden Lebens vor unserer Haustür.

Wir sprechen von blühenden Landschaften, vom blühenden Leben und in der Werbung lassen wir Blumen sprechen. Schauen wir uns aber auf unseren Straßen und vor unseren Häusern um, sehen wir akkurat geschnittene Wüsten zwischen Stein und Beton. Wir können mittlerweile das leise, aber dramatische Insektensterben nicht mehr leugnen, ca. 80% der Insektenmasse sind bereits vergiftet worden oder verhungert. Wir wissen, dass die meisten unserer Nahrungsmittel von der Bestäubung durch Insekten abhängig sind. Wollen wir unseren Lebensstandard halten, müssen wir den Insekten einen flächendeckenden, giftfreien Lebensraum bieten. Machen wir uns auf den Weg, die Blumen wieder zu finden und uns an ihnen zu erfreuen. Wir geben Tipps und Anregungen auch auf kleinen Flächen und wenigen Quadratmetern in unseren Gärten die Artendiversität (Vielfalt) zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Der Vortrag wird verschoben !