Der Vorstand der BG -Erwitte

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Erwitte (BG –Erwitte) fand am 20.03.2019 statt. Der Vorstand wurde in diesem Jahr turnusmäßig gewählt: Vorsitzende –Martina
Tägder; Stellvertreter- Lothar Strauch, Theo Knoop; Kassierer- Karl Dietz; Schriftführer-Herbert Neumann. Als Delegierte wurden gewählt: Gisela Neumann und Brigitte Strauch.
Der BG-Fraktionsvorsitzende Lothar Strauch berichtete in seiner Ansprache über einige aktuelle kommunalpolitische Themen und des vergangenen Jahres:
Über einen möglichen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten ist die BG derzeit mit anderen Fraktionen im Gespräch.
„Wir setzen uns leidenschaftlich für eine ehrliche Politik ein d.h. man muss den Bürgerinnen und Bürgern die Wahrheit sagen und mit klaren Argumenten überzeugen, natürlich in der demokratischen Auseinandersetzung mit Anderen. Schön wäre es, wenn wir weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger für die BG als Ratsmitglieder, sachkundige Bürger oder einfach als BG-Mitglieder finden.“, fuhr Strauch fort.
Die kommunalen Straßen sind in einem miserablen Zustand, die BG hatte mehr Geld für Straßenbau beantragt. 100000 Euro werden in diesem Jahr dafür veranschlagt.
Für Stadtplanung fehlt es immer noch an einem Konzept.
Wenn das Konsolidierungskonzept auch in Jahren mit schlechterem Wirtschaftswachstum aufgehen soll- die uns bevorstehen, brauchen wir weitere Anstrengungen in den städtischen Ausgaben.
Wir brauchen Baugebiete, aber die BG lehnt aus verschiedenen Gründen das angedachte riesige Baugebiet zwischen Erwitte und Bad Westernkotten ab. Es stehen andere, ausgewiesene Flächen für die bauwilligen Erwitter zur Verfügung.“
Karl Dietz: „Die BG-Fraktion hat sich schon mit einem Antrag im Jahr 2010 aus ökologischen Gründen für eine Renaturierung und Gestaltung des Mühlenbachs in Erwitte und Bad Westernkotten ausgesprochen, übrigens mit einer Landesförderung von 80%. Leider wurde der Antrag von der Verwaltung und den anderen Fraktionen damals abgelehnt. Mittlerweile sieht man das in den anderen Fraktionen und in der Verwaltung anders und das ist gut. Deshalb sollte der Rat mit allen Fraktionen und der Verwaltung in dieser Sache an einem Strang ziehen.
Weitere kommunalpolitische Themen der BG: Die Parkplatzsituation vornehmlich in der Kernstadt; Schlosspark; neuer Feuerwehrbedarfsplan ; Umweltthemen und Umweltschutz- keine Schottergärten Artenvielfalt erhalten; Solbad GmbH ;Sportheim Stirpe ; Verkehrszählung L748 und der Radweg Völlinghausen
Martina Tägder, die für die BG Mitglied im Kreistag ist, stellte die Kreispolitik vor und betonte, dass die Kreisumlage über mehrere Jahre stabil geblieben ist und damit die Kommunen entlastet hat.