20.01.2026
Bürgerversammlung Schallern: Gut besuchter Auftakt mit Informationen, Ideen und Austausch bis in den Abend
Erwitte-Schallern, 20. Januar 2026. Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, 17. Januar 2026 um 16 Uhr zur Bürgerversammlung ins Schützenhaus Schallern gekommen. Eingeladen hatte Nina Schweitzer (Bürgergemeinschaft Erwitte) als neue Ortsvorsteherin von Schallern. Unter den Gästen waren Bürgermeister Hendrik Henneböhl sowie der Ortsvorsteher des Nachbarortes Schmerlecke, Mario Bußmann. Am Tisch vorne nahmen außerdem Nadine Weber, BG Erwitte, und der ehemalige Ortsvorsteher Bodo Tiggesmeier Platz. Damit Familien gut teilnehmen konnten, war im hinteren Bereich des Schützenhauses eine Spiel- und Bastelecke für Kinder eingerichtet. Auch für Essen und Getränke war gesorgt. Im ersten Teil informierte Nina Schweitzer zu Themen wie Glasfaserausbau, der Gründung eines Dorfvereins, Verkehrssicherheit und dem neuen E-Book Projekt der Bücherei Horn.
Glasfaser: Als Baubeginn wurde Ende des zweiten bis Anfang des dritten Quartals 2026 genannt. Die Bauzeit soll etwa ein halbes Jahr betragen, ein Anschluss ist nach derzeitigem Stand im Frühjahr 2027 vorgesehen.
Dorfverein: Vorgestellt wurde außerdem die geplante Gründung eines „Dorfverein Schallern“. Hintergrund ist die Auszahlung von Mitteln aus der kommunalen Beteiligung an Windkraftanlagen durch die Stadt Erwitte. Die Mittel sollen an einen Verein im Ort ausgezahlt werden und damit transparent und zweckgebunden vor Ort wirken.
Verkehrsberuhigung: Ein weiteres Thema waren zu hohe Geschwindigkeiten an den Ortseingängen. Bisherige Messungen wurden als Ausgangslage für weitere Schritte genannt. Der weitere Weg führt über den Rat der Stadt Erwitte sowie über den zuständigen Ausschuss auf Kreisebene.
Bücherei Horn: Vorgestellt wurde außerdem die Bücherei Horn. Rund 2.500 Medien, davon etwa 60 Prozent Kinder- und Jugendliteratur, mit Schwerpunkt Leseförderung, aber auch aktuelle Bestseller. Neu ist das E-Book-Projekt: im Zusammenschluss mit sieben Büchereien besitzt Horn nun eine E-Book-Lizenz mit einem Medienbestand von 9.500 Medien (unter anderem Hörbücher und Zeitschriften wie “Stiftung Warentest”). Nutzbar ist das Angebot für eine Jahresgebühr von 10 Euro.
Im zweiten Teil wurden Bürgerthemen und Ideen für das Dorfleben gesammelt, zum Beispiel „saubere Feldflur“, Kino, Dorftrödel, Bingo, spontane Treffen in der Dorfmitte, Neujahrsfrühstück, Frühschoppen oder Weihnachtssingen.
Die Versammlung klang in geselliger Runde bis in die späten Abendstunden aus.
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen



