Hendrik Henneböhl ist unser gemeinsamer Bürgermeisterkandidat.

Wir, das sind die drei Fraktionen bzw. Parteien SPD, CDU und BG.

Wir haben uns auf die alphabetische Reihenfolge geeinigt. BG , CDU, SPD.  Hendrik  Henneböhl ist der Kandidat aller drei Parteien, sozusagen auf gleicher Augenhöhe. Das ist eben keine große Koalition mit BG-Anhänger. Es ist auch keine Ostfriesen- Koalition analog der Jamaika-Koalition. Ich habe mal nach den Flaggenfarben Rot, Schwarz und Blau gesucht… und das ist wohl die Flagge Ostfrieslands. Wie auch immer…. Die Begriffe der Bundes- oder Landespolitik passen hier sowieso nicht.

Wir haben über eine längere Zeitspanne sorgfältig  sondiert und mit den anderen beiden Fraktionen zusammen gearbeitet. Dafür bedanke ich mich herzlich. Wir haben dann nicht irgendeinen Kandidaten „aus dem Hut gezaubert“, sondern ……

Der Kandidat entspricht den Kriterien, die für uns als BG, aber ich denke für alle drei Fraktionen bei der Kandidatinnen – Kandidatensuche wichtig waren.

  • Er verfügt über Verwaltungserfahrung.
  • Er ist in Erwitte und seinen unterschiedlichen Ortsteilen gut vernetzt.
  • Er ist kooperativ und kann andererseits führen.
  • Er hat Visionen und Konzepte für die Stadt
  • Er ist Netzwerker, aber kein Spezi –Seilschaftler. Er steht nicht für Kirchturmpolitik

Selbstverständlich haben die drei Fraktionen teilweise unterschiedliche Meinungen zu manchen kommunalpolitischen Themen und wir stehen im demokratischen Wettbewerb um die Ratsmandate, aber bei der Kür des Bürgermeisterkandidaten hatten wir die Perspektive über den jeweiligen  parteipolitischen Tellerrand hinaus  –   zum Wohl unserer Stadt Erwitte.

………………………………………………………………………………………………

Am 4.6.19 waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Vorstellung des Kandidaten eingeladen. Der große Saal des Hotels Büker war rappelvoll und es nahmen Menschen aus allen Ortsteilen, aus allen Altersgruppen und vielen Vereinen und natürlich den drei Parteien teil.

Jede Fraktion hatte jeweils 2 Fragen formuliert, auf die Hendrik Henneböhl antwortete.

  1. Einige Bürgerinnen und Bürger werden sich fragen, wie denn ein relativ junger Mensch genügend Verwaltungserfahrung mitbringen kann, um das Bürgermeisteramt auszufüllen?

Der Bürgermeister einer Stadt ist die gewählte Leitung der kompletten Kommunalverwaltung. Er ist Dienstherr der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, ihm ist die städt. Infrastruktur anvertraut, hohe finanzielle Mittel und die Organisation der Verwaltung. Hierfür bringe ich eine passende Ausbildung als Diplom Verwaltungswirt und auch umfangreiche Erfahrung mit. Das Alter spielte bei den mir auch in meiner jetzigen Funktion anvertrauten Aufgaben nie ein Problem. Ich hatte die Gelegenheit sowohl in der gehobenen Sachbearbeitung, im Projekt- und Veränderungsmanagement und seit mehreren Jahren auch als Leitung eines sehr großen Sachgebiets der Kreisverwaltung Soest zu wirken. Ergänzend dazu habe ich umfangreiche Leitungs-, Konzeptions- und Projekterfahrung aus meinen Ehrenämtern.

Hendik Henneböhl (2vr) ist gemeinsamer BM-Kandidat von BG ,CDU und SPD